….und die Kartons sind endlich in der Wohnung angekommen!

28 08 2011 Martina

Am 26.8.2011 9 Uhr sind die ersten Kisten bei uns in die Wohnung geschleppt worden. Fast 4 Monate nachdem wir sie in Buckenhof verschickt hatten, sind sie nun wieder in unserem Besitz.

Das erste was Jürgen gemacht hat, als die Umzugsfirma weg war, war seinen gelieben iMac zu umarmen und Martina hat nach der Schuhkiste gesucht, um ihre geliebten roten Schuhe auszupacken.

Da wir uns beide Urlaub genommen hatten, um die Kisten auszupacken, haben wir uns auch gleich ans Werk gemacht. Jürgen hat dann zügig die Kaffeemaschine ausgepackt, damit wir endlich guten Kaffee trinken können. Als sie einsatzbereit war, haben wir auf dem Balkon bei 18 Grad und strahlendem Sonnenschein erst mal gefrühstückt. Ich liebe diesen Winter hier

Etwas geschockt waren wir als wir den Zustand der ein oder anderen Umzugskiste gesehen haben. Aber erstaunlicherweise ist sehr wenig kaputt gegangen, nur etwas Porzellan ist zerbrochen, aber das soll ja Glück bringen

Wir sind noch dabei die ganzen Geschenke die wir bekommen haben zu plazieren. Wir haben schon einen Platz für Peters/Andis Bild, die Kollage von Sonja, Jessi, Karo und Urs. Martina´s Gummibärchen sind auch schon merklich weniger geworden und eine Dose hat sie dummerweise auch ihren Arbeitskollegen versprochen .  Der Wein und die Spätzle sind auch schon im Regal verstaut und werden bei passender Gelegenheit konsumiert. Die Vorratsdosen sind perfekt um alles Übriggeblieben zu verstauen.

Samstag haben wir dann auch die Flaschenpost geöffnet. Danke an alle für die netten Zeilen, wir haben uns sehr gefreut. Martina sogar so sehr, dass sie Pipi in den Augen hatte , aber wer sie kennt weiß ja, dass sie nah am Wasser gebaut ist.

Es fühlt sich toll an, endlich mit seinem eigenen Hausstand zu wohnen, auch wenn uns vorher nichts Wesentliches gefehlt hat. Die Wohnung sieht nun bewohnt aus mit Büchern im Regal und ist mit persönlichen Sachen vollgestellt. Nun können wir uns auch wirklich wie zuhause fühlen.

Liebe Grüße,
Martina und Jürgen



Rugby World Cup 2011 – Wir sind dabei!

21 08 2011 Martina

Am 9. September 2011 ist das Eröffungsspiel Neuseeland vs. Tonga und wie ihr auf einem der Bilder unten sehen könnt, wir sind dabei Dank Martina´s Mama (danke für das tolle Geburtstagsgeschenk) werden wir das erste Spiel live erleben dürfen.

Für alle die denken, was ist Rugby. Rugby ist der Nationalsport in Neuseeland und wird auch in vielen anderen Ländern gespielt. Es ist ein Mannschaftssport mit dem Ziel einen “Try” (Versuch) zu landen. Es hat Ähnlichkeiten mit American Football, aber die Spieler tragen keinen Schutz. Wenn man das Spiel zum ersten Mal schaut, sieht es aus als gäbe es keine Regeln. Auch wenn man eher vom Fußball oder Basketball kommt, wie wir, sieht das sehr brutal aus. Aber erstaunlichweise gibt es wenig schwere Verletzungen.

Auch wenn man nach mehreren Wochen Rugby wieder mal Fußball schaut, sieht es fast aus wie Ballett und dass sich die Spieler bereits bei der kleinsten Berührung hinfallen lassen, weil sie gefoult wurden.

Auckland und auch der Rest von Neuseeland machen sich nun schon seit Wochen fein für die vielen Besucher die erwartet werden. Es werden neue Stadtteile eingeweiht “Wynyard Harbour” (gleich um die Ecke wo wir wohnen), viele bunte Werbung aufgestellt und auch sonst ist schon ein Hauch von Vorfreude in der Luft. Gemischt mit dem, was man darüber im Fernsehen mitbekommt, kommt schon richtig Rugbyfieber bei uns auf.

Wir wohnen auch mitten in der Partyzone. Die “Cloud” (Wolke), so nennen sie das Etwas was vor unserem Haus gebaut wurde, wird die Party Location schlechthin werden. Somit heißt es für uns mitfeiern, denn an Schlafen ist an den Tagen, wo es Spiele gibt sowieso nicht zu denken. Wir haben auch schon diverse Anfragen von Kollegen, Freunden erhalten wann wir unsere erste Rugbyparty schmeißen. Tja, wir überlegen noch, aber falls es Neuseeland ins Halbfinale schafft, wäre das durchaus denkbar.

So das wars dann auch schon für heute. Bis zum nächsten Mal

Liebe Grüße, Martina und Jürgen



Der Container ist da….

14 08 2011 Martina

Die Geschichte, wie der Container von Buckenhof nach Auckland kam.

Am 28.4.2011 wurde unser Hab und Gut abgeholt und nach England gebracht. Da wir keinen ganzen Container verschiffen, sondern nur 40 Kartons, müssen wir den Container teilen. Tja und teilen hieß in unserem Fall erst mal warten, bis der Container voll ist.

Am 16.6.2011 hat der Container dann endlich England verlassen und ist über Bremen, nach Singapur geschippert. Durch das Internet kann man mittlerweile genau verfolgen, wo sich der Container gerade befindet. Das ist super, aber wenn der Container dann für ca. 1 Woche von der Bildfläche verschwindet, fängt man an sich so seine Gedanken zu machen….

Am 12.7.2011 ist der Container dann in Singapur angekommen, leider mit etwas Verspätung. So konnte er sein vorgesehnes Schiff nicht mehr erreichen und musste auf ein anderes Schiff umgeladen werden. Der ursprüngliche Termin war als 25.7.2011 angeben. Der konnte nun nicht mehr gehalten werden und der Container sollte nun am 29.7.2011 ankommen.

Von unserer Spedition hier in Neuseeland haben wir dann erst mal zig Formulare bekommen, die wir ausfüllen mussten. Der Zoll will genau wissen, was man so importiert. Also brav alles angeben, was man an natürlichem Material einführt, Alkohol, Lebensmittel, etc. Gar nicht so einfach nach fast 3 Monaten immer noch zu wissen, was man in welche Kiste gepackt hat. Für alle die auswandern wollen, schreibt euch das genau auf :)

Am 29.7.2011 um 14.30 Uhr haben wir das Schiff mit unserem Container zum ersten Mal gesehen. Toll, wenn man das direkt vom Balkon aus machen kann. Tja das Problem ist nun nur noch, den Container durch den Zoll zu bekommen und das OK der Heimatschutzbehörde.

Am 02.08.2011 hat uns dann Charlie zum ersten Mal kontaktiert. Charlie ist für unseren Import zuständig von Seiten der Spedition. Er wollte nun zusätzlich zu den zig Papieren, die wir schon aufgefüllt hatten und unseren beglaubigten Passkopien (die gibts hier beim Friedensrichter), noch eine Information was für Alkohol wir importieren, welche Menge, was das Ganze gekostet hat. Blöd, wenn man den Wein geschenkt bekommen hat und leider auch nicht mehr genau weiß wie viel % Alkohol der hat. Na mal schaun, was der Zoll so sagt.

Am 10.08.2011 wollte Charlie dann noch wissen, was unsere Gartenscheren (beides Geschenke :)) so wert sind und ob wir sie schon genutzt hätten. Also googeln, was sowas kosten kann und Info weiterleiten. Wir haben mal nicht geschrieben, dass wir sie als Geschenk zum Schafe scheeren bekommen haben. Weiß nicht, wie er da so drauf reagiert hätte .

Tja und nun ist schon der 14.08.2011 und wir warten immer noch auf unsere Sachen. Aber der Container ist schon weitergezogen und es kann sich nur noch um Tage handeln. Beim nächsten Mal erfahrt ihr dann, ob alles heil angekommen ist.

Liebe Grüße,
Martina & Jürgen